News

26.06.2020

 

Die Glückwünsche

 

Wir gratulieren, nach der Veröffentlichung der Amtlichen Mitteilungen („AM Online“) am heutigen Freitag, den 26. Juni, und gemäß Beschlüssen auf dem außerordentlichen Verbandstages vom 24. Juni, die Vereine:

 

- Lösort Meiderich

- VfvB Ruhrort/Laar

- Viktoria Wehofen

 

ganz herzlich zum Aufstieg in die Kreisliga A und viel Erfolg in der neuen Spielklasse!

 

 

- SuS 09 Dinslaken

 

ganz herzlich zum Klassenerhalt in der Bezirksliga und viel Erfolg weiterhin!

 

 

- TV Jahn Hiesfeld 

 

ganz herzlich zum Aufstieg in die Oberliga Niederrhein und viel Erfolg in der neuen Spielklasse!

 

 

- Für den Vorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

26.06.2020

 

Die Abschlusstabelle: Saison 2019/2020

 

Der VfB Lohberg beendet die Saison auf Rang 14. Es gibt drei Aufsteiger.

 

Am Mittwochabend, den 24. Juni 2020, fand der außerordentliche Verbandstag des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) in digitaler Form statt. Der Abbruch der Meisterschaftssaison 2019/2020 wurde endgültig und rechtskräftig auf dem außerordentlichen Verbandstag beschlossen.

 

So sieht die Abschlusstabelle für den VfB Lohberg in der Kreisliga B (Gruppe 3) aus. Hier wurde die Quotientenregelung (Anzahl der Punkte durch ausgetragene und gewertete Spiele) angewendet.

 

Der VfB Lohberg beendet die Saison 2019/2020 auf Rang 13. Lösort Meiderich, VfvB Ruhrort/Laar und Viktoria Wehofen steigen in die Kreisliga A auf. Eine Benennung der Meister entfällt.

 

Hertha Hamborn steigt aus der Kreisliga B (Gruppe 3) ab, da Hamborn bis zum 13. März 2020 (Aussetzung des Spielbetriebs wegen Corona-Pandemie) zurückgezogen hat und nahmen am Spielbetrieb nicht mehr teil.

 

Die Abschlusstabelle: Saison 2019/2020: HIER

25.06.2020

 

Trainingsauftakt bei der "Knappen"-Reserve

 

Kai Wellmann leitete die erste Trainingseinheit der neugegründeten zweiten Mannschaft des VfB Lohberg. Spieler gesucht.

 

Am heutigen Donnerstagabend, den 25. Juni, um 19 Uhr, fand die erste Trainingseinheit der neugegründeten zweiten Mannschaft des VfB Lohberg auf dem Rasenplatz in der Dorotheen-Kampfbahn statt.

 

Kai Wellmann leitete die erste Trainingseinheit und gleich elf Spieler nahmen am Trainingsauftakt teil. Zur kommenden neuen Saison 2020/2021, wann auch die immer beginnt, möchte der VfB Lohberg eine neue zweite Mannschaft für den Spielbetrieb in der Kreisliga C melden.

 

Die nächste Trainingseinheit findet am Donnerstag, den 02. Juli, um 19:30 Uhr, statt.

 

Es werden noch weitere potenzielle Neuzugänge für die neugegründete "Knappen"-Reservemannschaft gesucht. Wer Interesse hat, soll bitte am Donnerstag, den 02. Juli, erscheinen oder gerne Kontaktaufnahme per Mail vfblohberg@yahoo.com .

25.06.2020

 

Reparaturarbeiten in der Dorotheen-Kampfbahn

 

Das Sturmtief „Sabine“ hatte Anfang Februar an der Haupttribüne im Stadion einen massiven Schaden angerichtet.

 

Am heutigen Donnerstag, den 25. Juni, wurden Gerüste in der Lohberger Dorotheen-Kampfbahn aufgebaut.

 

Das Sturmtief „Sabine“ hatte Anfang Februar an der Haupttribüne im Stadion einen massiven Schaden angerichtet. Die Reparaturarbeiten beginnen in Kürze.

 

 

Das Meisterschaftsspiel gegen TV Voerde II (1:0) konnte damals nicht auf den Rasenplatz in der Dorotheen-Kampfbahn ausgetragen werden, sondern musste auf dem Ascheplatz „Zum Fischerbusch“ ausgewichen werden.

25.06.2020

 

Niklas Schneider nahm am außerordentlichen Verbandstag teil

 

Die Meisterschaftssaison 2019/2020 endgültig abgebrochen. Alle Anträge rund um die Covid-19-Pandemie im Spielbetrieb wurden angenommen. 

 

Am Mittwochabend, den 24. Juni 2020, fand der außerordentliche Verbandstag des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) in der digitalen Form statt.

 

Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand des VfB Lohberg, nahm virtuell am außerordentlichen Verbandstag teil. Herr Schneider war bereits auf dem Verbandstag im Jahr 2019 als Delegierter und ist zudem Mitglied im Kreissportgericht Duisburg / Mülheim / Dinslaken.

 

Der Grund für die Einberufung eines außerordentlichen Verbandstags waren die Auswirkungen rund um die Covid-19-Pandemie im Spielbetrieb auf Kreis- und Verbandsebene im Herren-, Frauen-, Alten Herren- und Fustalbereich.

 

Alle Anträge wurden mehrheitlich angenommen. Die Meisterschaftssaison 2019/2020 ist formal abgebrochen (mit großzügiger Aufstiegsregelung, aber keine Absteiger). Die unterbrochenen Pokalwettwerbe der Saison 2019/2020 auf Kreis- und Verbandsebene im Herren- und Frauenbereich werden hingegen fortgesetzt. Der Spielbetrieb im Amateurfußball am Niederrhein war seit dem 13. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

 

Niklas Schneider sagt: „Der FVN hat gründlich und seriös in den vergangenen Wochen mit dem Umgang im Spielbetrieb rund um die Covid-19-Pandemie gehandelt. Der Verband war der erste, der den Spielbetrieb zunächst bis zum 19. April ausgesetzt hatte, ohne dass es irgendeine Verfügungslage gab. Der Verband hat auch die Meinungen an der Basis eingeholt. Jeder Verein war wichtig, egal ob es sich um einen Verein aus der Oberliga oder Kreisliga gehandelt hat. Das war ein starkes Zeichen. Daher möchte ich ein großes Lob an das FVN-Präsidium um den Präsidenten Peter Frymuth und die Gremien auf Kreis- und Verbandsebene für die hervorragende Arbeit aussprechen. Danke auch an die Mitarbeiter auf der FVN-Verbandsgeschäftsstelle und alle, die daran mitgewirkt haben, für die Durchführung des außerordentlichen Verbandstags und für die technische Umsetzung.“ 

25.06.2020

 

Ausblick auf die neue Saison 2020/2021

 

Vor dem 01. September finden keine Meisterschaftsspiele statt. Freundschaftsspiele sind wieder möglich.

 

Am Mittwochabend, den 24. Juni 2020, wurde auf dem außerordentlichen Verbandstag im Fußballverbandes Niederrhein (FVN) beschlossen, dass die Meisterschaft der Saison 2019/2020 auf Kreis- und Verbandsebene im Herren-, Frauen-, Alten Herren- und Fustalbereich endgültig abgebrochen wird. Die unterbrochenen Pokalwettwerbe der Saison 2019/2020 auf Kreis- und Verbandsebene im Herren- und Frauenbereich werden hingegen fortgesetzt.

 

Wie geht’s nun eigentlich im Amateurfußball am Niederrhein mit Ausblick auf die neue Saison 2020/2021 weiter?

 

Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein (FVN), teilte auf dem außerordentlichen Verbandstag in digitaler Form mit, dass keine Meisterschaftsspiele vor dem 01. September 2020 auf Kreis- und Verbandsebene stattfinden. Die neue Saison 2020/2021 soll frühestens 05. / 06. September 2020 beginnen. Dieses Datum  dient nur als Richtdatum. Allerdings betont Frymuth, dass es noch nicht sicher ist, wann die neue Spielzeit wirklich beginnt aufgrund der jüngsten Vorfälle in Nordrhein-Westfalen. Der Verband wird die Verfügungslage der nordrhein-westfälischen Landesregierung weiter genau beobachten.    

 

Die Freundschaftsspiele im Gebiet des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) sind seit dem 15. Juni 2020 allerdings wieder erlaubt. Die aktuelle Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) erlaubt das schließlich. Der FVN-Präsident Peter Frymuth mahnt die Vereine an, dass sie die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) strikt befolgen sollen und empfiehlt den Vereinen, dass die Umkleidekabinen geschlossen bleiben sollen.

 

Die Freundschaftsspiele können unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden:

 

- Nicht mehr als 30 Personen üben nicht-kontaktfrei Sport aus (Trainer und Betreuer zählen nicht dazu).

 

- Erfüllung aller Hygienevorschriften und Beachtung der Infektionsschutzstandards laut Corona-Schutzverordnung und der Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ des Landes NRW.

 

- Hygienekonzepte sind den lokalen (Gesundheits-)Behörden vorzulegen und mit diesen abzustimmen.

 

- Komplette Datenerfassung der Sportlerinnen und Sportler zwecks Rückverfolgbarkeit.

 

- Zuschauer sind bis zu einer Personenanzahl von maximal 100 unter Wahrung der Abstandregeln zugelassen. Auch hier müssen Personendaten zwecks Rückverfolgung erfasst werden.

 

Peter Frymuth weist daraufhin, dass es für die Freundschaftsspiele keine verpflichtenden Schiedsrichteransetzungen gibt. Die Vereine sollen Gespräche mit dem zuständigen Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) suchen und die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sollen sich nur freiwillig zur Leitung von Freundschaftsspielen bereit erklären. Die Freundschaftsspiele können erst stattfinden, wenn nach Rücksprache mit den Kommunen die Auflagen der Coronaschutzverordnungen (CoronaSchVO) erfolgt sind.

 

- Text: Niklas Schneider (Beisitzer im Vorstand)

25.06.2020

 

Die Meisterschaftssaison 2019/2020 abgebrochen

 

Am Mittwochabend fand der außerordentliche FVN-Verbandstag statt. Die Pokalsaison 2019/2020 wird hingegen fortgesetzt. Der Spielbetrieb war seit dem 13. März aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

 

Am Mittwochabend, den 24. Juni 2020, fand der außerordentliche Verbandstag des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) in digitaler Form statt.

 

Auf der Agenda: Der Umgang im Spielbetrieb mit Covid-19-Pandemie. Zum ersten  Mal in der Geschichte des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) fand ein digitaler Verbandstag statt.

 

In der Sportschule Duisburg-Wedau waren Peter Frymuth (Präsident), Jürgen Kreyer (Vizepräsident), Manfred Abrahams (Schatzmeister), Ralf Gawlack (Geschäftsführer), Wolfgang Jades (Vorsitzender Verbandsfußballausschuss), Boris Guzijan (Mitglied im Präsidium), Edgar Borgmann (Mitglied im Präsidium) und Thorsten Flügel (Vorsitzender Kommission Satzungs- und Rechtsfragen) unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben anwesend. Die Delegierten nahmen virtuell am außerordentlichen Verbandstag teil.

 

Alle Anträge rund um die Covid-19-Pandemie im Spielbetrieb auf Kreis- und Verbandsebene im Herren-, Frauen-, Alten Herren- und Fustalbereich wurden mehrheitlich angenommen. Der Abbruch der Meisterschaftssaison 2019/2020 wurde endgültig, legitimiert und formal beschlossen.

 

Alle Mannschaften auf aufstiegsberechtigten Tabellenplätzen steigen auf. Ermittelt werden die Aufsteiger durch den Tabellenstand vom 13. März 2020. Sollte dabei nicht dieselbe Anzahl an Spielen der Tabelle zugrunde liegen, wird die Quotientenregelung (Anzahl der Punkte durch ausgetragene und gewertete Spiele) zur Anwendung kommen. Auch die Tabellenersten nach der Hinrunde werden einbezogen, falls die Mannschaften zum 13. März 2020 nicht einen aufstiegsberechtigten Tabellenplatz belegen. Für die Ermittlung der Hinrundentabellen wird auch die Quotientenregelung herangezogen. Eine Benennung der Meister entfällt.

 

Es wird auch keine Absteiger geben außer, dass die Mannschaften im Laufe der Saison bis zum 13. März 2020 zurückgezogen haben und nicht mehr am Spielbetrieb teilgenommen haben.

 

Die genaue Ligazugehörigkeit der Mannschaften für die neue Saison 2020/2021 möchte der Fußballverband Niederrhein (FVN) am kommenden Freitag, den 26. Juni 2020, veröffentlichen. Die Staffeleinteilungen werden zum späteren Zeitpunkt vorgenommen.

 

Die unterbrochenen Pokalwettwerbe der Saison 2019/2020 auf Kreis- und Verbandsebene im Herren- und Frauenbereich werden hingegen fortgesetzt.

 

Außerdem darf der Beirat des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) künftig wichtige Beschlüsse im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie fassen, ohne erneut einen außerordentlichen Verbandstag einberufen zu müssen.

 

Die Vereine am Niederrhein auf Kreis- und Verbandsebene hatten sich schließlich dafür mehrheitlich in einer Online-Umfrage für Saisonabbruch (mit Aufsteigern, ohne Absteiger) ausgesprochen und diese Entscheidung diente als Grundlage für die Entscheidung auf dem außerordentlichen Verbandstag. Davor wurden zahlreiche Videokonferenzen unter anderem mit der Oberliga, Landesligen, Bezirksligen und Fußballkreisen durchgeführt. Der Spielbetrieb im Amateurfußball am Niederrhein war seit dem 13. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

 

Der außerordentliche Verbandsjugendtag zum Umgang mit dem Spielbetrieb im Junioren- und Juniorinnenbereich findet am kommenden Samstag, den 27. Juni 2020, statt.

 

- Text: Niklas Schneider (Beisitzer im Vorstand)

19.06.2020

 

Pressemitteilung: Kai Wellmann unterstützt die "Knappen"-Reserve beim Neuaufbau

 

Kai Wellmann wird mit sofortiger Wirkung den VfB Lohberg beim Neuaufbau der "Knappen"-Reserve unterstützen. Am heutigen Freitag, den 19. Juni, konnten sich der Vorstand des VfB Lohberg und Kai Wellmann auf eine Zusammenarbeit einigen.

 

Zur kommenden neue Saison 2020/2021, wann auch die immer beginnt, möchte der VfB Lohberg eine neue zweite Mannschaft für den Spielbetrieb in der Kreisliga C melden.

 

Kai Wellmann ist kein Unbekannter in der Dorotheen-Kampfbahn. Er war in der Saison 2006/2007 unter Cheftrainer Klaus Schnurbusch in der Bezirksliga Co-Trainer. Der ehemaliger Abwehrspieler beim MSV Duisburg kickte zudem in den 90er Jahren für den schwarz-gelben Dinslakener Traditionsverein.

 

Der 50-jährige trainierte zuletzt den A-Ligisten Eintracht Walsum. Davor trainierte er den TV Jahn Hiesfeld II und Wacker Dinslaken.

Am kommenden Donnerstag, den 25. Juni, um 19:00 Uhr, findet in der Dorotheen-Kampfbahn an der Industriestraße die erste Einheit unter Kai Wellmann statt.

 

Es werden noch weitere potenzielle Neuzugänge für die neugeründete "Knappen"-Reservemannschaft gesucht. Wer Interesse hat, soll bitte am kommenden Donnerstag, den 25. Juni, erscheinen oder gerne Kontaktaufnahme per Mail vfblohberg@yahoo.com .

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

16.06.2020

15.06.2020

 

Die Neugründung: VfB Lohberg – Die zweite Mannschaft

 

Der VfB Lohberg möchte gerne zur Saison 2020/2021 (wann auch die immer beginnt) eine neue zweite Fußballmannschaft für den Neustart in der Kreisliga C gründen.

 

Es werden gesucht:

  • Spieler
  • Trainer
  • Betreuer

 

Fußball ist Deine Leidenschaft? Und?

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich einfach!

 

Spiel- und Trainingsbetrieb:

Dorotheen-Kampfbahn. Industriestraße 32, 46537 Dinslaken.

 

Kontakt per Mail:

Allgemeine Mailadresse: vfblohberg@yahoo.com

 

Die Ansprechpartner: Karina Wistuba (Vereinsvorsitzende), Klaus Schwan (stellv. Vereinsvorsitzender), Niklas Schneider (Beisitzer im Vorstand)

 

Flyer: Die Neugründung: VfB Lohberg - Die zweite Mannschaft: HIER

11.06.2020

 

Die neue Coronaschutzverordnung ab dem 15. Juni

 

Am heutigen Fronleichnamstag, den 11. Juni 2020, hat die nordrhein-westfälische Landesregierung eine neue Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) veröffentlicht. Die neue Fassung ist ab dem 15. Juni gültig.

 

Die Coronaschutzverordnung, bezogen auf den Verein VfB Lohberg, besagen mit Wirkung ab dem 15. Juni bis zum 01. Juli:

 

§ 9

(1) Beim Sport- und Trainingsbetrieb sowie bei Wettkämpfen im Breiten- und Freizeitsport auf und in öffentlichen oder privaten Sportanlagen sowie im sonstigen öffentlichen Raum sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen sowie in Warteschlangen) zwischen Personen, die nicht zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören, sicherzustellen. Beim Sport in geschlossenen Räumen ist zudem eine gute Durchlüftung sicherzustellen.

(2) Die nicht-kontaktfreie Ausübung des Sport-, Trainings- und Wettbewerbsbetriebs im Breiten- und Freizeitsport ohne Mindestabstand ist bis auf weiteres in geschlossenen Räumen nur Personen gestattet, die zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören, sowie im Freien nur mit bis zu 30 Personen zulässig, wobei die Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sichergestellt sein muss.

(3) Das Betreten der Sportanlage durch Zuschauer ist nur bis zu 100 Personen und bei sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 zulässig.

….

(5) Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen sind bis mindestens zum 31. August 2020 untersagt.

 

Mehr dazu: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-06-10_fassung_coronaschvo_ab_15.06.2020.pdf?fbclid=IwAR1Vqv_-YSioydn4KFTauWmQYBCl8ZYE4MrcD93RhLjDxB_-JeL4QlugKrE

09.06.2020

 

VfB Lohberg sucht Nachwuchs

 

Die Jugendabteilung des VfB Lohberg sucht ab sofort Jugendspieler für die neue Saison 2020/2021 (wann auch die immer beginnt):

 

A-Jugend: Jahrgänge 2002 und 2003

B-Jugend: Jahrgänge 2004 und 2005

C-Jugend: Jahrgänge 2006 und 2007

D-Jugend: Jahrgänge 2008 und 2009

E-Jugend: Jahrgänge 2010 und 2011

F-Jugend: Jahrgänge 2012 und 2013

Bambinis: Jahrgänge 2014 und jünger

 

Fußball ist Deine Leidenschaft? Und?

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann kommt einfach zum Training oder melde Dich einfach!

 

Trainingstage:

Mittwochs und freitags: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr.

 

Es werden auch ehrenamtlichen Helfer, Betreuer und Trainer für die Jugendmannschaften gesucht.

 

Kontakt per Mail an die Jugendabteilung:

Die Mailadresse: jugendvfb@web.de

 

Die Ansprechpartner: Sonja Pelzer (Jugendobfrau) und Oliver Schöne (stellv. Jugendobmann).

               

Die Geschäftszeiten der Jugendabteilung: Immer dienstags in der Dorotheen-Kampfbahn an der Industriestraße 32 von 15:30 Uhr - 18:00 Uhr und die Telefon-Nr. lautet 02064 / 424463.

Download
VfB Lohberg sucht Nachwuchs
Flyer: VfB Lohberg sucht Nachwuchs
VfB Lohberg sucht Nachwuchs.png
Portable Network Grafik Format 402.3 KB

07.06.2020

04.06.2020

03.06.2020

 

Außerordentlicher Verbandstag am 24. Juni 2020

 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) gibt am heutigen Mittwoch, den 02. Juni 2020, bekannt:

 

Das Präsidium des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) um den Präsidenten Peter Frymuth hat auf seiner Sitzung vom Pfingstmontag, den 01. Juni, einen außerordentlichen Verbandstag für Mittwoch, den 24. Juni, um 19:00 Uhr, einberufen.

 

Der Grund für die Einberufung eines außerordentlichen Verbandstag sind die Auswirkungen rund um die Covid-19-Pandemie im Spielbetrieb auf Kreis- und Verbandsebene im Herren-, Frauen-, Alten Herren- und Fustalbereich. Die Tagesordnung umfasst Anträge und Beschlüsse im Umgang bzgl. „Saisonfortführung/-abbruch 2019/2020 im FVN“ auf Kreis- und Verbandsebene.

 

Die Meisterschaftssaison 2019/2020 am Niederrhein soll abgebrochen werden. Die Vereine am Niederrhein auf Kreis- und Verbandsebene hatten sich dafür mehrheitlich in einer Online-Umfrage für Saisonabbruch (mit Aufsteigern, ohne Absteiger) ausgesprochen und dieser dient als Grundlage für die Entscheidung auf dem außerordentlichen Verbandstag. Auch die Vereine im Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken hatten sich für Saisonabbruch ausgesprochen.

 

Die unterbrochenen Pokalwettwerbe der Saison 2019/2020 auf Kreis- und Verbandsebene im Herren- und Frauenbereich soll hingegen fortgesetzt werden.

 

Die Beschlüsse und Anträge im Umgang bzgl. „Saisonfortführung/-abbruch 2019/2020 im FVN“ auf Kreis- und Verbandsebene sollen auf dem außerordentlichen Verbandstag endgültig rechtskräftig werden.

 

Der außerordentliche Verbandstag soll in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfinden und für die Delegierten soll die Teilnahme in digitaler Form auch möglich sein.

 

Ein außerordentlicher Verbandsjugendtag des Fußballverbades Niederrhein (FVN) zum Umgang mit dem Spielbetrieb im Junioren- und Juniorinnenbereich ist für Samstag, den 27. Juni 2020, geplant.

 

Der Spielbetrieb im Amateurfußball am Niederrhein ist seit dem 13. März aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

 

Text: Niklas Schneider (Beisitzer im Vorstand)

02.06.2020

 

Stellungnahme: Trainingsbetrieb 

 

Die Jugendabteilung des VfB Lohberg hat am gestrigen Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen unter Berücksichtigung der neuen Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) mit der Wirkung zum 30. Mai.

 

Die Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern wurden getroffen.

 

Die Seniorenfußballabteilung, d.h. die Erste Mannschaft, wird am kommenden Freitag, den 05. Juni auch den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen unter der Berücksichtigung von Einhaltung von Hygiene, Abstands- und Infektionsschutzmaßnahmen. Die neue Coronaschutzverordnung gilt bis zum 15. Juni.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

30.05.2020

 

Florian Wilhelm hat geheiratet 

 

Am Freitag, den 29. Mai 2020, hat unser Spieler Florian Wilhelm seine langjährige Freundin Sarah geheiratet.

Florian ist ein echter Lohberger Urgestein und war Mitglied im Vorstand beim VfB Lohberg.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurem großen Tag und wünschen für die gemeinsame Zukunft alles Gute!

 

- Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

30.05.2020

VfB-Handball: Alexander Hosters kehrt zurück

HIER

20.05.2020

Digitaler und kostenloser Schiedsrichter-Neulingslehrgang im FVN

Die Webinare gehen zwischen dem 15. Juni und 27. Juni 2020 über die Bühne. Zur Wahl stehen zwei Zeit-Modelle. Gemeinsame Prüfung am Schlusstag.

HIER

18.05.2020

 

VfB-Handball: Die neue Saison startet am 05. September 

 

Zum Saisonauftakt gegen TuS Lintfort II.

 

Der Handballkreis Wesel hat die neue Kreisliga-Gruppe und auch schon den Spielplan veröffentlicht. Die neue Kreisligasaison 2020/2021 umfasst 13 Mannschaften.

 

Folgende Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil: VfB Lohberg, TV Voerde, HSG Alpen / Rheinberg, SV Neukirchen III, TuS Lintfort II, HSG Hiesfeld / Aldenrade IV, HSG Wesel II, HC TV Rhede III, MTV Rheinwacht Dinslaken IV, HSG Haldern / Mehrhoog / Isselburg II, TV Issum II, TSV Bocholt II, TV Kapellen III.

 

Die neue Saison startet am 05. September. Am ersten Spieltag spielen die "Knappen" zu Hause gegen TuS Lintfort II, am zweiten Spieltag findet bereits das Lokalderby auswärts gegen HSG Hiesfeld / Aldenrade IV statt. Am fünften Spieltag steigt das Hallenderby in der Sporthalle an der Douvermannstraße gegen den Aufsteiger MTV Rheinwacht Dinslaken IV. Die genauen Ansetzungen werden zum späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Der letzte Spieltag soll am 08. Mai 2021 ausgetragen werden.

 

Die Saison 2019/2020 musste wegen Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden. Seit dem 12. März fand kein Spielbetrieb mehr statt.

15.05.2020

 

Die Saison 2019/2020 wird am Niederrhein abgebrochen

 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat am heutigen Freitag, den 15. Mai 2020, die Online-Umfrage zum Thema „Saisonfortführung/-abbruch 2019/2020 im FVN“ ausgewertet.

 

Die Mehrheit der Vereine haben für Saisonabbruch mit 93,01 % gestimmt und 6,99 % waren für eine Saisonfortsetzung der unterbrochenen Saison 2019/2020. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,98 %.

 

Das Präsidium des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) um den Verbandspräsidenten Peter Frymuth hat nach der heutigen Sitzung mit den Kreisvorsitzenden der 13 Fußballkreise das Ergebnis zur Kenntnis genommen, dass die unterbrochenen Saison 2019/2020 auf Kreis- und Verbandsebene im Herren-, Frauen, -Junioren, -Juniorinnen, Alten Herren- und im Fustalbereich abgebrochen werden soll.

 

Die spielleitenden Stellen auf Verbands- und Kreisebene wurden durch das Präsidium beauftragt zeitnah Vorschläge für die Wertung der Spielklassen auf Kreis- und Verbandsebene vorzulegen.

 

Die spielleitenden Stellen werden zudem bis zum 30. Juni keine Meisterschaftsspiele mehr ansetzen. Zu den Pokalwettbewerben erfolgt in der kommenden Woche eine zusammenfassende Information der spielleitenden Stellen.

 

Das Präsidium wird einen außerordentlichen Verbandstag für den Juni 2020 einberufen, damit die finalen Entscheidungen rechtskräftig werden.

 

Die Vereine am Niederrhein konnten sich von Dienstag, den 13. Mai bis Freitag, den 15. Mai abstimmen. In der Online-Umfrage zum Thema „Saisonfortführung/-abbruch 2019/2020 im FVN“ standen zwei Szenarien zur Wahl: „Saisonabbruch (mit Aufsteigern, ohne Absteiger)“ und „Saisonfortsetzung (frühestens ab dem 1. September 2020)“. Diese Szenarien wurden herauskristallisiert, beide Vorschläge kamen von den Vereinen.

 

Davor hatte der Verband in den vergangenen Wochen zahlreiche Videokonferenzen unter anderem mit der Oberliga, Landesligen, Bezirksligen und Fußballkreisen durchgeführt.

 

Auch auf der Videokonferenz im Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken vom 02. Mai hatten sich die Vereine auf Kreisebene für Saisonabbruch ausgesprochen. Bei der Online-Umfrage zum Thema „Saisonfortführung/-abbruch 2019/2020 im FVN“ bezogen auf Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken / sprachen sich sogar 96,77 % der Vereine auf für Saisonabbruch aus. Auch der Verein VfB Lohberg hatte sich für Saisonabbruch ausgesprochen.

 

Der Spielbetrieb am Niederrhein ist seit dem 13. März aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

 

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

13.05.2020

 

Stellungnahme: Kein Trainingsbetrieb bis Ende Mai

 

Nachdem die nordrhein-westfälische Landesregierung in Verbindung auf die neue Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) ab dem 11. Mai im Breiten- und Freizeitsport Lockerungen möglich gemacht hat, wird der Trainingsbetrieb in der Seniorenfußball- und Jugendfußballabteilung des VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. bis zum 30. Mai 2020 weiter ausgesetzt.

 

Der Trainingsbetrieb soll Anfang Juni wieder aufgenommen werden unter Beachtung der Entwicklung des Infektionsgeschehens und auch unter Einhaltung von Hygiene-, Abstands- und Infektionsschutzmaßnahmen.

 

Der Vorstand des VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. hat zwar den Leitfaden und die Empfehlung des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) und Landessportbund NRW zur Kenntnis genommen, allerdings die Gesundheit der Kinder, Spieler und Trainer haben dabei oberste Priorität.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

11.05.2020

 

Stellungnahme: Die neue Coronaschutzverordnung ab dem 11. Mai

 

Am vergangenen Mittwoch, den 06. Mai 2020, fand die Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder statt.

 

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die Beschlüsse des Bundes und der Länder zum Wochenende umgesetzt und die Stadt Dinslaken hat auch bereits die neue Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) veröffentlicht,die nun bis zum 25. Mai gültig ist. Die bisherige Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) war noch bis zum 10. Mai gültig.

 

Die neue Coronaschutzverordnung, bezogen auf den Verein VfB Lohberg, besagen mit Wirkung ab dem 11. Mai bis zum 25. Mai:

 

- Untersagt sind der nicht-kontaktfreie Sport- und Trainingsbetrieb sowie jeder Wettkampfbetrieb. Das bedeutet: Die Jugendfußball- und Seniorenfußballabteilung des VfB Lohberg dürfen den Trainingsbetrieb nicht wieder aufnehmen.

 

- Beim kontaktfreien Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport auf und in öffentlichen oder privaten Sportanlagen sowie im öffentlichen Raum sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zwischen Personen (auch in Warteschlangen) sicherzustellen. Die Nutzung von Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen sowie das Betreten der Sportanlage durch Zuschauer sind bis auf weiteres untersagt; bei Kindern bis 14 Jahren ist das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig. Das bedeutet: Die Tennisabteilung des VfB Lohberg kann den Sportbetrieb wieder aufnehmen.

 

- Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen sind bis mindestens zum 31. August 2020 untersagt. Das bedeutet: Keine Fußballspiele sind bis mindestens zum 31. August möglich.

 

- Beim Betrieb von Restaurants, Gaststätten, Kneipen, Imbissen, (Eis-)Cafés, öffentlich zugänglichen Mensen und Kantinen sowie anderen Einrichtungen der Speisegastronomie sind die festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten. Am selben Tisch dürfen gemeinsam nur Personen sitzen, die zu den genannten Gruppen gehören (Familien, zwei häusliche Gemeinschaften usw.). Das bedeutet: Die Vereinskneipe „Anpfiff“ darf wieder öffnen.

 

 

Die Tennisabteilung des VfB Lohberg hat ihre Anlage am 07. Mai wiedergeöffnet unter strikten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. Die Tennisanlage „Zum Fischerbusch“ gehört schließlich nicht den Kommunen.

 

Die Stadt Dinslaken hat am heutigen Montag, den 11. Mai 2020, die Bezirkssportanlagen an der Industriestraße, die Dorotheen-Kampfbahn, und Zum Fischerbusch (alle Fußballplätze) wieder freigegeben.

 

Der Vorstand des VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. prüft allerdings, wie „Nicht-Kontakfreie“-Trainingsbetriebe in der Jugendfußball- und Seniorenfußballabteilung aussehen könnten unter Beachtung der Hygiene-, Abstands- und Infektionsschutzmaßnahmen.

 

Der SuS 09 Dinslaken e.V. hat zudem am heutigen Montag dem Vorstand des VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. signalisiert, dass die den Trainingsbetrieb in Eigenverantwortung unter Hygiene-, Abstands- und Infektionsschutzmaßnahmen wiederaufnehmen wollen. Es ist seit Oktober 2019, und zwar vorübergehend die neue Spiel- und Trainingsstätte von SuS 09 Dinslaken. Die Bezirkssportanlage an der Voerder Straße wird schließlich bis Sommer 2020 umgebaut.

 

Die Sporthallen hingegen bleiben weiter geschlossen. Die Handballabteilung des VfB Lohberg muss somit bis auf Weiteres auf Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb warten.

 

Die Inhaberin der Vereinskneipe „Anpfiff“ teilt zudem mit, dass die Gaststätte ab dem kommenden Freitag, den 15. Mai, wieder geöffnet hat. Die Öffnungstage sind jeweils freitags, samstags und sonntags (jeweils ab 18 Uhr). Die festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards sind zu beachten.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

06.05.2020

 

Die Handballabteilung möchte den Gesamtverein unterstützen

 

Die Mitteilung der Handballabteilung in Wortlaut:

„Mahlzeit Knappen,

leider zieht die derzeitige schwierige Situation auch nicht spurlos an unserem geliebtem VfB vorbei. Um einen kleinen Beitrag zum Erhalt des Vereins zu leisten, bieten wir hiermit jedem einzelnen die Gelegenheit zur Unterstützung an. Zum einen haben wir ein stylisches T-Shirt designed (siehe Foto), und wir haben unser beliebtes Mannschaftsquartett geupdated und den Spielspaß durch neue Spieler und Kategorien noch weiter gesteigert.

Ihr habt Interesse an den Sachen?

Dann schreibt uns doch einfach Privat und wir klären alles Weitere. Am besten gebt Ihr direkt die Anzahl und beim T-Shirt noch die Größe mit an.

Der komplette Erlös kommt natürlich unserem VfB zugute!

Bleibt gesund!“

--------
Wer Interesse hat soll sich bitte an Noah Pieper aus Handballabteilung per Mail melden: noah.pieper@gmx.net

06.05.2020

 

Stellungnahme: Stufenweise Öffnungen bei den Maßnahmen in der Corona-Pandemie

 

Am heutigen Mittwoch, den 06. Mai 2020, fand die Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder statt.

 

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat heute die Maßnahmen mit stufenweisen Öffnungen in den kommenden Tagen und Wochen in der Corona-Pandemie präsentiert.

 

Die wichtigen Eckpunkte, bezogen auf den Verein VfB Lohberg, im Bundesland Nordrhein-Westfalen:

 

- Ab dem 07. Mai: Der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport ist wieder erlaubt – sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet. Das heißt: Die Tennisabteilung des VfB Lohberg kann den Sportbetrieb wieder aufnehmen. Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen allerdings gewährleitstet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt.

 

- Ab dem 11. Mai: Öffnung von Sporthallen: Das heißt: Die Handballabteilung des VfB Lohberg kann den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, und zwar unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen.

 

- Ab dem 30. Mai: Ausübung von Sportarten mit unvermeidbarem Körperkontakt. Das heißt: Die Jugendfußball- und Seniorenfußballabteilung können den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen unter strikten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.

 

- Ab dem 30. Mai: Sportliche Wettbewerbe im Amateurbereich. Das heißt: Der Spielbetrieb im Fußball kann wieder aufgenommen werden. Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat den Spielbetrieb allerdings seit dem 13. März 2020 ausgesetzt. Wie es im Amateurfußball am Niederrhein weitergehen soll, soll Mitte Mai entschieden werden.

 

- Ab dem 11. Mai: Öffnung von Gastronomie. Die Vereinskneipe „Anpfiff“ bleibt allerdings bis auf Weiteres geschlossen.

 

Bis zum Enddatum herrscht in der Seniorenfußball- und Jugendfußballabteilung ein absolutes Trainings- und Spielbetriebsverbot. Trainings- und Spielbetrieb sind für die Tennisabteilung ab dem 07. Mai und für die Handballabteilung ab dem 11. Mai wieder möglich. Vorausgesetzt auch, dass die Stadt Dinslaken die Sporthallen und die Tennisanlagen wieder freigibt.

 

Die Umsetzungen finden jeweils unter dem Vorbehalt der Entwicklung des Infektionsgeschehens und natürlich unter Hygiene-, Abstands- und Infektionsschutzmaßnahmen.

 

Der Vorstand des VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. wird in den nächsten Tagen auch weiterhin die Öffentlichkeit informieren, sobald weitere und präzise Informationen vorliegen.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

02.05.2020

 

Stellungnahme: Die Vereine aus dem Kreis DU / MH / DIN sprechen sich für Saisonabbruch aus

 

Am heutigen Samstag, den 02. Mai 2020, fand die Videokonferenz im Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken zum Thema „Saisonfortführung/-abbruch 2019/2020 im FVN“ statt.

 

Peter Frymuth (Verbandspräsident Fußballverband Niederrhein), Wolfgang Jades (Vorsitzender im Verbandsfußballausschuss), Peter Thomas (Kreisvorsitzender im Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken) und Michael Krieger (Vorsitzender im Kreisfußballausschuss im Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken) nahmen von der Verbandsseite an der Videokonferenz teil.

 

Der stellv. Vorstandsvorsitzender Klaus Schwan nahm für den Verein an der Videokonferenz teil, die Konferenz dauerte ca. eine Stunde.

 

Der Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken hatte die Vereine auf Kreisebene befragt, wie das weitere Vorgehen in der Corona-Krise aussehen könnte.

 

Die Mehrheit der Vereine der Kreisligen aus dem Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken haben sich für Saisonabbruch ausgesprochen und wünschen, dass die unterbrochene Spielzeit 2019/2020 mit Aufsteiger, aber keinem Absteiger gewertet wird. Auch der VfB Lohberg hat sich auf der heutigen Videokonferenz für Saisonabbruch ausgesprochen.

 

Die Vereinsvorsitzende Karina Wistuba, die auch die Videokonferenz mitgehört hat, sagt: „Die Videokonferenz war gut. Es war eine lockere Runde und es herrschte ein gutes Klima, da viele Vereine einer Meinung waren.“

 

Wolfgang Jades, Vorsitzender im Verbandsfußballausschuss, schloss in der Schaltkonferenz nicht aus, dass der Spielbetrieb im Amateurfußball erst ab Februar 2021 wieder möglich wäre.

 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat in den vergangenen Tagen Videokonferenzen mit der Oberliga, Landesligen, Bezirksligen und einigen Fußballkreisen durchgeführt wie es im Amateurfußball am Niederrhein weitergehen könnte. Ein Ende mit den Videokonferenzen ist noch nicht in Sicht. Der Spielbetrieb ist seit dem 13. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

30.04.2020

 

Stellungnahme: Die Einschränkungen erneut bis zum 10. Mai verlängert

 

Am heutigen Donnerstag, den 30. April 2020, nach einer Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder wurde bekannt, dass die bestehenden Kontakt-Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie erneut bis zum 10. Mai 2020 verlängert wurden.

 

Die nordrhein-westfälische Landesregierung wird die Beschlüsse des Bundes und der Länder in Kürze umsetzen und die Stadt Dinslaken wird die neue Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) auch zeitnah veröffentlichen, dass diese nun bis zum 10. Mai verlängert wurde. Die bisherige Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) ist noch bis zum 03. Mai gültig.

 

Folgende Maßnahmen werden mit Wirkung ab dem 04. Mai bis zum 10. Mai verlängert:

 

- Die Bezirkssportanlagen an der Industriestraße, die Dorotheen-Kampfbahn, und Zum Fischerbusch bleiben weiter geschlossen.

 

- Die Sporthalle Hans-Efing-Halle an der Gneisenaustraße und die Sporthalle an der Douvermannstraße für die Handballabteilung des VfB Lohberg bleiben weiter geschlossen.

 

- Die Vereinskneipe „Anpfiff“ bleibt weiter geschlossen.

 

 

Es wurde zudem nach einer Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder bekannt, dass die Großveranstaltungen (wie z. B. größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern) mindestens bis zum 31. August untersagt sind.

 

Bis zum 06. Mai wollen die Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder über eine mögliche weitere Öffnung der Gesellschaft während der Coronavirus-Pandemie debattieren. Der Vereins- bzw. Breitensport in Deutschland steht auf der Agenda.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

29.04.2020

 

Stellungnahme: "Saisonfortführung/-abbruch 2019/2020 im FVN"

 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat in den vergangenen Tagen Videokonferenzen mit den Oberliga, Landes- und Bezirksligen durchgeführt wie es im Amateurfußball am Niederrhein weitergehen könnte. Der Spielbetrieb ist seit dem 13. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

 

Der Kreis Duisburg / Mülheim / Dinslaken hat am kommenden Samstag eine Videokonferenz angesetzt und will die Vereine der Kreisligen befragen, wie das weitere Vorgehen in der Corona-Krise aussehen könnte.

 

Der VfB Lohberg positioniert sich vor der Videokonferenz für Saisonabbruch. Die Vereinsvorsitzende Karina Wistuba sagt: „Wir sind dafür, dass die Saison abgebrochen wird. Falls die aktuelle Saison doch fortgesetzt werden sollte, dann sind wir gegen englische Woche. Das ist nicht machbar. Gerade in den unteren Ligen gibt es ein Vielzahl von Spielern und Trainern, die unter der Woche arbeiten müssen. Wir sind zudem der Meinung, dass es Aufsteiger geben muss und die Absteiger sollen drin bleiben“.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

22.04.2020

 

Die Handball-Saison endet mit Quotientenregelung

 

VfB-Handball beendet die Saison auf Rang sechs. Uedemer TuS steigt in die Bezirksliga auf.

 

Der Handballverband Niederrhein (HVN) und auch der Handballkreis Wesel folgen den Entscheidung des Bundesrates des Deutschen Handball-Bundes. Die Saison 2019/2020 wird anhand der Abbruchtabelle mit einer Quotientenregelung gewertet.

 

Das gab der HVN am Dienstag, den 21. April und der Handballkreis Wesel am heutigen Mittwoch, den 22. April bekannt. Die Handball-Saison musste wegen Corona-Pandemie abgebrochen werden. 

 

VfB Lohberg beendet die Saison in der Kreisliga aufgrund der Quotientenregelung auf Rang sechs. Uedemer TuS steigt in die Bezirksliga auf. Aus der Kreisklasse steigt MTV Rheinwacht Dinslaken IV in die Kreisliga auf. 

17.04.2020

 

Stellungnahme: Die Einschränkungen bis zum 03. Mai verlängert

 

Am Mittwochabend, den 15. März 2020, nach einer Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder wurde bekannt, dass die bestehenden Kontakt-Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie bis zum 03. Mai 2020 verlängert wurden.

 

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die Beschlüsse des Bundes und der  Länder am gestrigen Donnerstag umgesetzt und auch die Stadt Dinslaken verweist auf die neue Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) hin, dass diese nun bis zum 03. Mai verlängert wurde. Die bisherige Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) ist noch bis zum 19. April gültig.

 

Folgende Maßnahmen werden mit Wirkung ab dem 20. April bis zum 03. Mai verlängert:

 

- Die Bezirkssportanlagen an der Industriestraße, die Dorotheen-Kampfbahn, und Zum Fischerbusch bleiben weiter geschlossen.

 

- Die Sporthalle Hans-Efing-Halle an der Gneisenaustraße und die Sporthalle an der Douvermannstraße für die Handballabteilung des VfB Lohberg bleiben weiter geschlossen.

 

- Die Vereinskneipe „Anpfiff“ bleibt weiter geschlossen.

 

Es herrscht also in der Seniorenfußball-, Jugendfußball-, Handball- und Tennisabteilung weiterhin ein absolutes Trainings- und Spielbetriebsverbot.

 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat den Spielbetrieb ohnehin seit dem 13. März inzwischen bis „auf Weiteres“ ausgesetzt. Die Handballsaison für die "Knappen" ist zudem schon beendet, der Handballverband Niederrhein (HVN) hat schließlich am 07. April die Saison abgebrochen.

 

Die Stadt Dinslaken teilt außerdem mit, dass in der Fußball-Zwangspause die Rasenplätze der Bezirkssportanlagen renoviert werden sollen.

 

Der Vorstand des VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. wünscht allen weiterhin eine angenehme Zwangspause und dass alle Vereinsmitglieder gesund bleiben.

 

- Für den Hauptvorstand

 

Niklas Schneider

Beisitzer im Vorstand

14.04.2020

 

Fabian Konecki: „Ich vermisse es Spaß mit den Jungs zu haben“

 

Ein Interview mit Kapitän Fabian Konecki. 

 

Seit dem 13. März 2020 ruht der Fußball am Niederrhein bekannterweise wegen der Corona-Pandemie. Seit einem Monat fanden keine Meisterschafts- und Pokalspiele am gesamten Niederrhein mehr statt.

 

Am Freitag, den 03. April, gab der Fußballverband Niederrhein (FVN) bekannt, dass der Spielbetrieb „bis auf Weiteres“ aufgrund Corona ausgesetzt ist. Eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs wird der Verband mit einer Vorlaufzeit von mindestens 14 Tagen ankündigen.

 

Auch der Trainingsbetrieb ist seit dem 15. März beim VfB Lohberg untersagt. Die "Knappen" belegen den 13. Tabellenplatz in der Kreisliga B (Gruppe 3).

 

Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand, hat mit Kapitän Fabian Konecki gesprochen. Der 23-jährige Abwehrspieler spielt seit der Saison 2017/2018 für den Dinslakener Traditionsverein.

 

Hallo Fabian. Vermisst du Fußball wegen Corona? 

Fabian Konecki: „Natürlich vermisse ich den Fußball! Das Training und die Spiele am Sonntag fehlen einem schon sehr. Aber am meisten vermisst man es mit den Jungs Spaß zu haben. Ob auf dem Platz, vor oder nach den Spielen oder bis in den späten Abend in der Kabine.“

 

Wie hältst du dich denn fit zur Zeit?

Fabian Konecki: „Da ich im Einzelhandel tätig bin, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen, dass die momentane Situation einem auch körperlich einiges abverlangt. Trotzdem versucht man sich durch Laufeinheiten im Wald oder am See fit zu halten.“

 

Glaubst du daran, dass die aktuelle Spielzeit 2019/2020 fortgesetzt wird? 

Fabian Konecki: „Ich persönlich glaube nicht, dass es weiter geht. Aber das müssen die Leute beurteilen, die auch die Situation um das Coronavirius einschätzen können. Die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen.“

 

Vielen Dank für das Gespräch!

11.04.2020

 

Torsten Lipienski: „Die neue Saison hätte man vielleicht verschieben können“

 

Ein Interview mit Abteilungsleiter und Trainer aus der Handballabteilung Torsten Lipienski.

 

Am Dienstag, den 07. April 2020, teilte der Handballverband Niederrhein (HVN) mit, dass der Spielbetrieb in allen Spielklassen auf HVN-Ebene wegen „Corona“ eingestellt ist.

 

Der Spielbetrieb im Verbandsgebiet pausierte seit dem 12. März. VfB Lohberg belegte den sechsten Tabellenplatz in der Kreisliga bis zum Abbruch.

 

Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand, hat mit Torsten Lipienski, Abteilungsleiter Handball und Trainer, gesprochen.

 

Hallo Torsten. Der Handballverband Niederrhein (HVN) hat am Dienstag die Saison mit sofortiger Wirkung beendet. Was sagst du denn dazu?

Torsten Lipienski: „Ich hätte mir gerne eine andere Variante gewünscht. Verschiebung der neuen Saison - sowas in der Art. Die Entscheidung ist aber die Rationalste und damit auch die Richtige! Irgendwie fühlt sich das nicht gut an, aber die Gesundheit geht vor und das ist das Wichtigste!“

 

Hast du denn mit Saisonabbruch gerechnet?

Torsten Lipienski: „Ja, es ist einfach zu viel und zu schnell in so kurzer Zeit passiert.“

 

Wie gehts nun weiter? Was macht die Mannschaft seit dem 12. März?

Torsten Lipienski: „Die Mannschaft hält sich genau wie ich: Möglichst in Quarantäne, jeder einzelne versucht sich irgendwie in Form zu halten. Das wird natürlich nicht bei allen klappen - aber ich freu mich schon wieder alle in der Halle zu sehen! Bis dahin bleibt gesund!“

 

Vielen Dank für das Gespräch! 

10.04.2020

 

Ostergruß

 

Der Vorstand des VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. wünscht frohe und besinnliche Ostertage - trotz Corona-Pandemie.

 

Der Vorstand wünscht zudem, dass alle Vereinsmitglieder gesund bleiben und auch allen, die sich mit dem VfB Lohberg verbunden fühlen.

09.04.2020

 

Noah Pieper: „Abbruch? Die Entscheidung war vernünftig!“ 

 

Ein Interview mit Noah Pieper aus der Handballmannschaft über Saisonabbruch.

 

Der Handballverband Niederrhein (HVN) teilte am Dienstagabend, den 07. April 2020, mit, dass die aktuelle Spielzeit 2019/2020 mit sofortiger Wirkung abgebrochen ist. Der Spielbetrieb im Handball am Niederrhein ruhte seit dem 12. März wegen „Corona“.

 

Die Saison für die Handballmannschaft des VfB Lohberg ist damit beendet. Die "Knappen" belegten bis zum Saisonabbruch den sechsten Tabellenplatz in der Kreisliga im Handballkreis Wesel.

 

Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand, hat mit Kapitän Noah Pieper gesprochen.

 

Hallo Noah. Der Handballverband Niederrhein (HVN) teilte am Dienstagabend mit, dass die Saison in allen Spielklassen auf HVN-Ebene mit sofortiger Wirkung abgebrochen ist. Was sagst du denn zum Saisonabbruch?

Noah Pieper: Ja, ist natürlich eine große „Kacke“. Gerade weil es bei uns in dieser Saison echt gut lief und wir wahrscheinlich noch ein bis zwei Plätze in der Tabelle hätten klettern können. Aber es ist die einzig vernünftige Entscheidung in dieser Zeit die Saison zu beenden."

 

Hast du mit Abbruch gerechnet?

Noah Pieper: Ja, auf jeden Fall! Am Anfang habe ich noch gehofft, dass der Spielbetrieb irgendwie weitergehen kann. Aber so wie der Coronavirus sich ausgebreitet hat, war es uns völlig klar, dass die Saison abgebrochen wird."

 

Wie geht es nun weiter? Was macht die Handballmannschaft seit dem 12. März?

Noah Pieper: Natürlich haben wir auch einige Musterschüler, die viel Sport machen und sich fit halten. Viele haben wahrscheinlich auch das Foto von Leonard „Leo“ Smolnikar auf Amateurhandball (Anmerkung der Redaktion: das Video wurde auf Instagram hochgeladen) gesehen, der die König Pilsner-Kisten zum Bankdrücken nimmt. Aber damit wir auch das Trinken nicht verlernen und uns zumindest virtuell sehen, treffen wir uns regelmäßig bei Skype und trinken da die eine oder andere Kiste oder Flasche Schnaps. Mit großem Bedauern haben wir auch die Mannschaftsfahrt in der letzten Woche abgesagt.“

 

Vielen Dank für das Gespräch!

08.04.2020

 

Sascha Turnau: „Die Gesundheit ist wichtiger als Fußball“

 

Ein Kurzinterview mit "Knappen"-Trainer Sascha Turnau.

 

Seit dem 13. März 2020 ruht der Spielbetrieb im Fußballverband Niederrhein (FVN) auf Kreis- und Verbandsebene im Junioren- und Seniorenbereich. Seitdem fanden keine Meisterschafts- und Pokalspiele mehr statt.

 

Die Aussetzung des Spielbetriebs war zunächst bis zum 19. April datiert. Nun wurde am Freitag, den 03.04.2020 verkündet, dass der Spielbetrieb am Niederrhein „bis auf Weiteres“ aufgrund der Coronavirus-Entwicklung ausgesetzt ist. Eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs wird der Verband mit einer Vorlaufzeit von mindestens 14 Tagen ankündigen.

 

Auch der Trainingsbetrieb ist seit dem 15. März beim VfB Lohberg untersagt. Die "Knappen" belegen den 13. Tabellenplatz in der Kreisliga B (Gruppe 3).

 

Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand, hat mit Trainer Sascha Turnau in der Fußball-Zwangspause gesprochen.

 

Hallo Sascha. Wie gehst du denn persönlich mit Corona um?

Sascha Turnau: Ich persönlich versuche mich an die Regeln zu halten, die uns vorgeschrieben wurden. Das heißt wirklich kein Kontakt zu anderen außer im engsten Familienkreis. Desweiteren so wenig wie möglich auch in Einkaufsläden gehen. Das heißt: wo viele Leute im Geschäft sind, meide ich."

 

Wie geht die Mannschaft mit Corona um? Was macht denn die Mannschaft zur Zeit?

Sascha Turnau: Ich kann nicht über jeden Einzelnen urteilen, ob sich jeder an alles hält. Aber ich denke schon, dass sich jeder aus der Mannschaft daran hält. Ein Großteil der Mannschaft hält sich mit Joggen im Park oder im Wohnungswald fit."

 

Glaubst du daran, ob die aktuelle Saison 2019/2020 fortgesetzt wird?

Sascha Turnau: "Ganz ehrlich ich glaube nicht wirklich daran, dass die Saison weiter fortgeführt wird. Ich weiß auch nicht, ob das so eine gute Idee wäre, dass wir trotz Coronavirus wieder Fußball spielen sollten. Die Coronakrise ist noch lange nicht vorbei. Die Gesundheit des Menschen ist da meiner Meinung wichtiger als Fußball. Ich würde auch lieber heute als morgen auf dem Fußballplatz mit meinen Jungs stehen, aber das geht im Moment nicht."

 

Vielen Dank für das Gespräch!

07.04.2020

 

Handballverband Niederrhein beendet die Saison

 

Saisonende für die Handballer. 

 

Der Handballverband Niederrhein (HVN) teilt am heutigen Dienstagabend, den 07. April 2020 mit, dass die Saison 2019/2020 mit sofortiger Wirkung in allen Spielklassen auf HVN-Ebene wegen „Corona“ beendet ist. Der Spielbetrieb ruhte seit dem 12. März.

 

Das bedeutet: Die Handballsaison für den VfB Lohberg ist beendet. Bis zum Saisonabbruch belegten die "Knappen" den sechsten Tabellenplatz in der Kreisliga.

 

Der Handballverband Niederrhein teilt außerdem mit, dass es in der Saison 2019/2020 keine Absteiger geben wird. Ausnahmen sind die Mannschaften, die bereits zurückgezogen haben. Wegen Aufstieges wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

03.04.2020

 

Fußballverband Niederrhein setzt den Spielbetrieb bis auf Weiteres aus

 

Der Spielbetrieb am Niederrhein ruht aufgrund der NRW-Verfügungslage weiterhin. 

 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) teilt am heutigen Freitag, den 03. April 2020 mit, dass der Spielbetrieb am Niederrhein bis auf Weiteres ausgesetzt ist.

 

Das gab der Verbandspräsident Peter Frymuth auf der Verbandshomepage bekannt. Der Spielbetrieb am Niederrhein ruht aufgrund der NRW-Verfügungslage weiterhin. Seit dem 13. März ruht der Spielbetrieb im gesamten Verbandsgebiet auf Kreis- und Verbandsebene aufgrund der Coronavirius-Entwicklung und seitdem fanden keine Meisterschafts- und Pokalspiele im Junioren- und Seniorenbereich mehr statt.

 

Der Fußballverband Mittelrhein (FVM) hat heute ebenfalls den Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt, der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat bereits in der vergangenen Woche den Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt. Der Regionalverband Westdeutscher Fußballverband (WDFV) als Trägerschaft für die Regionalliga West hat am gestrigen Donnerstagabend ebenfalls beschlossen den Spielbetrieb bis auf Weiteres auszusetzen.

 

Eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs wird der FVN mit einer Vorlaufzeit von mindestens 14 Tagen ankündigen. Diese Regelung ist bundesweit einheitlich. Darauf haben sich alle 21 Landesverbände und die fünf Regionalverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) verständigt.

31.03.2020

 

29.03.2020

 

Eleonore Lipienski wird 70

 

Die "Elly" ist immer noch in der Handballabteilung tätig. 

 

Am heutigen Sonntag, den 29. März 2020, feiert Eleonore Lipienski ihren 70. Geburtstag.

 

Eleonore Lipienski aus der Handballabteilung - auch als Elly genannt - ist seit ihrem 23. Lebensjahr Vereinsmitglied beim VfB Lohberg. 1982 wurde sie Betreuerin und Zeitnehmerin der 3. Handballmannschaft. Im Folgejahr wurde sie Jugendbetreuerin und in den Vorstand zum ersten Mal gewählt. 1987 wurde sie zum Jugendwart gewählt.

 

Als Handballfunktionärin erlebte sie mit der B- und C-Jugend Erfolge in den höheren Spielklassen und stellte Spieler für die Kreisauswahl und HVN-Auswahl ab. Von 1989 bis 2003 war Eleonore Lipienski Vertreterin von Günther Witschel, Abteilungsleiter Handball.

 

Bis heute ist Eleonore immer noch in der Handballabteilung beim Dinslakener Traditionsverein tätig, ihr Sohn Torsten ist seit 2003 Abteilungsleiter der Handballabteilung.

 

Der VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. gratuliert ganz herzlich zu ihrem Geburtstag trotz der schwierigen Zeiten rund um den Coronavirus.

 

- Für den Hauptvorstand

Niklas Schneider

 

Beisitzer im Vorstand

Ältere Nachrichten: HIER