Digitaler und kostenloser Schiedsrichter-Neulingslehrgang im FVN

Die Webinare gehen zwischen dem 15. Juni und 27. Juni 2020 über die Bühne. Zur Wahl stehen zwei Zeit-Modelle. Gemeinsame Prüfung am Schlusstag.

Update vom 05.06.2020: AUSGEBUCHT!

 Der Fußballverband Niederrhein (FVN) teilt am heutigen Freitag, den 05. Juni 2020 mit:

"Wir bedanken uns für das große Interesse an diesem Lehrgang. Er ist komplett ausgebucht. Sie können sich dennoch weiter über das Formular anmelden, wenn Sie Interesse an der Schiedsrichter-Ausbildung haben. Sobald weitere Lehrgangs-Termine feststehen, melden wir uns bei Ihnen." 

 

Update vom 29.05.2020:

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) teilt auf der Facebookseite "FVN Schiedsrichter" am heutigen Freitag, den 29. Mai 2020 mit:

"Wahnsinn! Wir sind über die Resonanz zu unserem digitalen Neulingslehrgang wirklich überwältigt. Nach einer Woche haben wir schon über 100 Anmeldungen! Das Zeitmodell 1 ist jetzt bereits ausgebucht, Anmeldungen für die letzten Plätze im Zeitmodell 2 sind noch über www.werdeschiedsrichter.de möglich!"

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) bietet im Juni einen digitalen und kostenlosen Schiedsrichter-Neulingslehrgang an. Wegen der Corona-Krise konnte unter anderem in den Osterferien der traditionelle Neulingslehrgang in der Sportschule Wedau nicht wie geplant über die Bühne gehen. In den vergangenen Jahren waren dabei jeweils rund 150 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet worden. Der FVN möchte allen Interessierten auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, Schiedsrichter zu werden.

 

Der digitale Schiedsrichter Neulingslehrgang geht zwischen dem 15. Juni und dem 27. Juni 2020 über die Bühne statt. Gelernt wird in zwei Gruppen (Modell 1 oder Modell 2) mit insgesamt vier Webinaren zu unterschiedlichen Zeiten (siehe unten). Außerdem gibt es noch eine gemeinsame Frage- und Diskussionsrunde sowie die Prüfung am Schlusstag. Ein Wechsel zwischen den Gruppen ist nicht möglich. Zusätzlich zu den als Webinar abgehaltenen Unterrichtseinheiten wird allen Teilnehmern auch Lehrmaterial zum Selbststudium zur Verfügung gestellt.

 

„Die derzeitige Situation erfordert neue Wege“, sagt Boris Guzijan, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses und Präsidiumsmitglied. „Mit dem zentralen Online-Neulingslehrgang für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung und bilden neue Schiedsrichter für unseren Verband aus.“

Modell 1

Montag, 15.06., 16.30 bis 18 Uhr 

Donnerstag, 18.06., 16.30 bis 18 Uhr 

 Montag, 22.06., 16.30 bis 18 Uhr

Donnerstag, 25.06., 16.30 bis 18 Uhr

 

Zentrale Frage-/Diskussions-Runde am Samstag, 20.06., ab 10 Uhr

 

Modell 2

Dienstag, 16.06., 16.30 Uhr bis 18 Uhr

Freitag, 19.06., 16.30 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag, 23.06., 16.30 Uhr bis 18 Uhr

 Freitag, 26.06., 16.30 Uhr bis 18 Uhr

 

Gemeinsame Prüfung am Samstag, 27.06. (Details werden noch bekanntgegeben)

Der gesamte Neulingslehrgang ist für alle Teilnehmer kostenlos. Anmeldungen dazu sind jetzt möglich!

 

Anmeldungsdetails

 

Anmeldungen für den digitalen Schiedsrichter-Neulingslehrgang erfolgen ausschließlich über das Anmeldefenster auf der Seite werdeschiedsrichter.de. Dort ist, nach Eingabe aller relevanten persönlichen Daten, bitte auch im Feld „Anmerkungen“ der Begriff „DIGITALER SCHIEDSRICHTERLEHRGANG“ zu vermerken. Desweiteren ist dort bitte auch zu vermerken, ob Modell 1 oder Modell 2 gewünscht wird. Das Mindestalter für angehende Schiedsrichter/innen beträgt 14 Jahre.

 

Das Schiedsrichteramt auszuüben hat viele Vorteile:

  • Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird normalerweise vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen z.B. 10 Euro (Jugendspielen), 65 Euro (Oberliga Niederrhein) und 5.000 Euro (Bundesliga)
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des DFB, dies gilt auch für alle Bundesligaspiele
  • Die Tätigkeit als Schiedsrichter birgt darüber hinaus viele weitere Vorteile für den Sportler: gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis, viele schöne Reisen und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt - alle diese erstrebenswerten Dinge bietet das Amt des Schiedsrichters

Wer Interesse an der Ausbildung hat und gerne für den Verein VfB Lohberg pfeifen möchte, kann sich gerne bei Niklas Schneider (Beisitzer im Vorstand) per Mail melden: nschneidervfb@yahoo.de

Für Rückfragen steht Herrn Schneider auch zur Verfügung.